Hier gehts zu meiner USA HP!

Copyright: Ogrisek Siegfried

1. + 2. Sept 2012

Alles um die Mostbirne 1. und 2. September 2012Diese Tour sollte uns ins Mostviertel führen. Daher hatten wir Neunkirchen und als 2ten Treffpunkt Hofstaetten für unterwegs ausgewählt. Aber wie so oft spielte das Wetter verrückt , und wir planten ein wenig um, um kurz vor dem Start nochmals den Plan zu ändern. Daher ging es für uns und den Rauchs von Neunkirchen mit den 2Rädern los. Es regnete leicht, daher fuhren wir durchs Traisental bis nach St. Pölten. Hier ging es kurz auf die Autobahn und bei Neumarkt haben wir diese wieder verlassen. Danach ging es bei trockenem Wetter über dem Hengstberg bis nach Kolmitzberg. Hier trafen wir den Rest der Teilnehmer. Diese waren mit dem Auto angereist! Im Gasthof Alpenblick gab es für alle den Mittagstisch. Satt und friedlich verließen wir die Lokalität und fuhren nach Öhling in die Mostelleria. Zuerst gab es Theorieunterricht und anschliessend die Verkostung der edlen Tropfen. Mit Most fingen wir an und beendeten den Umtrunk mit hochprozentigem. Hier sei noch erwähnt, es gab dazwischen den Mostello, ein Mostwein, denn es sonst nirgends gibt. Dies ist die Spezialität des Hauses und er ist wirklich gut! Danach ging es zurück zum Abendessen ins Hotel, wo wir die Zimmer bezogen hatten. Es wurde für manche sehr spät und heiter. Der nächste Morgen sollte fuer einige sehr durstig beginnen. Frühstück gab es reichlich vom Buffet und die Auswahl war auch nicht schlecht.Daher konnten wir nach dem Räumen der Zimmer uns nach Ardager begeben und im Stift das Mostmuseum besichtigen. Hier erfuhren wir sehr viel über die Mostbirne und der Erzeugung des Mostes von damals und heute. Nicht nur in der Arbeitsweise sondern auch in der Qualität der Birnen hat sich sehr viel getan. daher ist es auch nicht mehr wunderlich, das der Most von heute viel bekömmlicher und verträglicher ist. Also wo der Bartl den Most herholt, das wissen nun auch wir! Ein bisschen konnten wir auch aktiv mitwirken und so verging die Zeit im Museum viel zu schnell. So ging es über die Bundestrasse weiter zum Mittagessen. Für die Autofahrer ging es anschließend über die A1 nach Hause. Wir und die Rauchs durften bei sonnigem Wetter noch eine schöne Tour bis nach Leobersdorf fahren. Hier trennten wir uns und es ging endgültig nach Hause. Für alle war es eine sehr schöne Tour, bzw. ein nettes aufregendes Beisammensein mit viel Informationsaustausch jeglicher Art. Nicht nur über Roller wurde geplaudert, nein auch über Kulturelles und Lukullisches! Dieses mal waren mit von der Partie: Gabi u. Christian R. mit Sohn Andy, Sigi P., Klaus u. Eva D., Erwin & Elfriede G.,Gerhard und Elfi, und Sigi mit Birgit.

Mostello - 2 Tagesausflug ins Mostviertel