Hier gehts zu meiner USA HP!

Copyright: Ogrisek Siegfried

Was ist an der neuen Honda SW T600 ABS neu? Zum ersten, der Roller bekam von der SW T400 das Outfit verpasst. Seit ca. 2 Jahren läuft die neue 600er schon so in Japan herum. Europa war eben mal wieder das Schlusslicht in der stärksten Version. Wahrscheinlich wählte man den schwächeren Roller zuerst aus, da dieser sich auch am besten verkauft. Aber was hat sich nun unter dem Outfit getan. Wir haben die Daten erhoben und verglichen Motor wurde nur leicht geändert, er bekam Modifikationen bei den Ventilen und einen anderen Zündzeitpunkt verpasst,( 10 Grad anstatt 12 V.OT), die Leistung blieb gleich bei anstieg um 1NM im Drehmoment. In der Chassie wurde der Roller um 10 mm länger, Radstand und Lenkkopfgeometrie bleiben aber gleich. Die Sitzhöhe ging um 15 mm nach oben, das dürfte Kleinwüchsige weniger freuen. Aber er ist noch immer einer von vielen Rollern mit der niedrigsten Sitzhöhe ( 755 mm)! Die Vordergabel bekam eine andere Abstimmung, hat nun nur mehr 105mm (120mm) Federweg. Am meisten hat sich am Bremssystem getan. Vorne wurden größere und dickere Scheiben 276 x 6mm anstatt 256 x 5mm verbaut, hinten wurden die Bremsscheiben um 0,5mm stärker. Und wie sieht es mit den Gewichten aus? Ja er wurde schwerer, genau um 3Kg, somit wiegt er nun stolze 250Kg Vollgetankt! Mit dem neuen zulässigem Höchstgewicht von 419Kg bleiben 169Kg für die Zuladung übrig. Im 2 Mann Betrieb sollte man dann ohne Gepäck verreisen oder man ist masslos überladen. Hier wäre eine höhere Zuladung sicher im Sinne des Gesetzes besser gewesen. Am optischen gehen sicher die Meinungen wieder auseinander, aber vom Sicherheitsaspekt ist der Silber Wing T600 ABS sicher auf dem Stand der Technik. Doppelscheinwerfer werden eben mal besser von den blinden Autofahrern/innen wahr genommen. Sitzkomfort war immer gut und da hat sich ja nichts geändert, also immer noch Top! Die Zubehörpalette wurde angepasst und ist reichhaltig. Nun zu den wichtigsten Fragen, was wird er kosten? In Österreich gibt es die Honda SW T600 nur mit ABS und ist je nach Modelljahr in einer anderen Farbe lieferbar. Preise bitte beim Händler oder unter www.honda.co.at erfragen.

Und hier gibt es ein Video über die SWT600

Video stammt von Honda Europa !

2009

Honda SWT-600