Hier gehts zu meiner USA HP!

Copyright: Ogrisek Siegfried

9.) Öle, ist ein heikles Thema, hier hat jeder so seine Ansichten. Aber einfach mal kurz um was es hier eigentlich geht! Motorräder haben meistens eine Nasskupplung, eine Gliederschubband bei der Burgi oder eben bei den neuen ein Doppelkupplungsgetriebe! Hier ist unbedingt auf die vom Hersteller angegebene Spezifikation zu achten. SAE10W50 API SG ! Wie ihr seht, es liegt an der API SG Bezeichnung, hier sagt diese aus, es handelt sich um ein reines Mineralische Öl! Sind immer mineralische Öle angegeben, dann  bitte diese auch verwenden!! Füllt ihr ein Teil- oder Vollsyntetisches Öl ein, kann es zu Auswaschungen der Kupplungen und zum erhöhten Verschleiß führen. Bei der Burgi ist eine defektes Gliederschubband im Motor das resultat! Bei älteren Motoren nie Öle auf Syntetische umstellen, es kommt zu auswaschungen und ein Lagerschaden ist Vorprogrammiert! Wechselintervalle einhalten und immer Ölfilter mit wechseln!
10.)Hier gibt es ein paar Adressen:Ersatzteile:
cmsnl , für fast alle 2Räder, Versand aus der EU
autopart2000.com Teile für die Helix
motobike.jp für alle Japaner, aber auch BMW Teile
Xmas - Elektronik hier bekommt ihr original Stecker für euren Roller oder Motorrad

Hier auf dieser Seite möchte ich etwas näher auf die Schrauber ohne KFZ Ausbildung eingehen!
1.) Auto ist nicht Moped, den Aluminium ist sehr Heikel  auf Anzugsdrehmomente , Gewinde geht schnell kaputt und ist sehr oft nicht reparierbar, weil das Fleisch einfach nicht vorhanden ist um eine Gewindereparatur durchzuführen!
2.) Daher mein Tipp an euch, besorgt euch ein Werkstatthandbuch im Netzt oder beim Fachhändler, solltet ihr dort auch keines bekommen, probiert es beim Generalimporteur! Klappt meistens!
3.) Schafft euch einen ordentliche Drehmomentschlüssel an, die liegen so um die € 100.-, die billigen eignen sich nicht, sind zu ungenau, damit könnt ihr höchstens eure Räder am Auto anziehen!
4.) Arbeitet ordentlich und genau
5.) Arbeiten am Fahrwerk und an der Bremsanlage, zieht einen Fachmann hinzu oder lasst diese Arbeiten in einer Werkstätte durchführen! Es hängt euer Leben davon ab!
6.) Wenn ihr die Bremsklötze wechselt, am besten originale verwenden, sind etwas teurer haben aber den Vorteil das diese auf die Bremsscheiben abgestimmt sind. Baut ihr zu harte ein, verschleißen die Bremssscheiben und ihr braucht neue und das geht dann ins Geld! Und solltet ih Nachbau verwendet haben, dann öfters kontrollieren ob die Scheiben einlaufen und ob die Bremswirkung auch gegeben ist! 1 Meter später zum stehen kommen ist nicht die Welt, aber kann euch den Kopf kosten!
7.) Reifen, hier gibt es eine Faustregel, die original oben waren sind vielleicht nicht die besten, aber meistens die, die besten Alltagsbedienungen beherrschen. Ansonsten in Foren Erkundigungen einholen, hier gibt es meistens sehr gute Erfahrungsberichte!
8.) Für die Helix und die 650er Burgi empfehle ich einfach die Bridgestone, sind die besten! Vieles probiert und immer wieder zurückgekommen !

Schraubertipps und Adrressen